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Aus dem FinnoScore lernen: Wie reden gute Banken mit ihren Kunden im Internet?

Verfasst von Iulia Bantoiu am .

Wenn Sie an gut gemachte Social-Media-Accounts denken, fällt Ihnen wahrscheinlich zuerst der Online-Handel ein: Dort tritt der Kunde direkt mit dem Anbieter in Kontakt. Auch für Banken werden Social Media immer wichtiger. Wir präsentieren Ihnen heute vorbildliche Social-Media-Auftritte im Banking-Sektor, damit Sie den Umgang mit Ihren Kunden verbessern.

Wenn Sie die besten Social-Media-Auftritte von Banken finden wollen, kommen Sie zu uns: Unseren FinnoScore finden Sie hier: FinnoScore – Machen Sie sich gleich selbst ein Bild, wie rund 200 Banken aus 24 Ländern abschneiden.

Voriges Monat haben wir Ihnen einen Artikel über Best Practice in Sozialen Medien angekündigt. Wir stellen Ihnen heute drei Banken vor, die sich in den letzten Jahren als Vorbilder in der Kommunikation erwiesen haben:

1. Die ING Bank aus Polen

Soziale Medien wie Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube lassen sich direkt auf der Startseite anklicken.

Die ING Bank erreicht viele Abonnenten, die aktiv mit der Bank kommunizieren. Bei ihren YouTube Videos hat sie oft mehr als 100.000 Klicks. Das ist Best Practice: andere Banken können von diesen Zahlen nur träumen. Ein Grund für diesen Erfolg sind die persönliche Nähe und Aktualität, die sich aus den Reaktionen der Bankmitarbeiter herauslesen lassen. Statt vorgefertigter Modellsätze sind Menschen hinter den Antworten spürbar, die individuell auf Probleme eingehen und aktiv Hilfe anbieten. Bei den Videos liegt der Erfolg am guten Schnitt, tollen Effekten und einer Portion Humor. Dadurch können sich die User leicht mit den vorgestellten Charakteren identifizieren.

Bei LinkedIn ist die ING Bank im Bereich Business Social Media mit spannenden Inhalten vertreten. Die Posts heben sich von denen auf Facebook oder Twitter ab und richten sich konkret an die LinkedIn-Zielgruppe. Die ING Bank setzt auf Themen, die für alle interessant sind, z. B. “Wie gründe ich online eine Firma“ oder “Wie vermeide ich Aufgaben-Verschleppung (Prokrastination)”.

2. Die VakifBank aus der Türkei

Hier ist die Verbindung mit Sozialen Medien auf der Homepage besonders gelungen: Im Mittelpunkt stehen Icons zum Verlinken. Eine kleine Einführung erklärt, warum Kunden gerade über diese Kanäle mit der Bank in Kontakt treten sollen.

Die vielen Videos auf YouTube sind ein Beispiel für vorbildliche Präsentation: Mehr als 1 Million Klicks sind für eine Bank außergewöhnlich. Das liegt an der dynamischen Video-Verarbeitung und dem Spaßfaktor, außerdem dauern sie weniger als 30 Sekunden. Als spielerisches Element gibt es »Vibi« – Maskottchen und Voice Assistant in einem.

3. Die Schweizer Bank Valiant

Dieser Instagram-Account hat es uns angetan: Stimmungsbilder spielen mit der Corporate Color Lila und zeigen einen Lifestyle, der die Kunden emotional bei Ihren Erwartungen abholt. Ein äußerst gelungener Auftritt!

Zusammenfassend unsere Tipps:

 

1. Gute Inhalte zählen:

Kurze und knackige Botschaften erreichen ein großes Publikum.

2. Kunden brauchen Betreuung:

Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich an. Vermitteln Sie positive Botschaften, wenn möglich mit Humor. Lassen Sie negative Kommentare nie unbeantwortet.

3. Verwenden Sie Videos:

Mit einer Portion Humor und sympathischen Charakteren holen Sie Ihre Kunden emotional ab. Passen Sie die Qualität der Videos/Bilder an Ihre Corporate Identity an.

4. Flexibilität bringt Kunden:

Stimmen Sie Content und Formulierungen auf die verschiedenen Kanäle ab. LinkedIn und Twitter sind eher seriös, YouTube und Facebook können auch witziger sein.

5. Konsequenz zahlt sich aus:

Ihre Kunden erreichen Sie nur mit regelmäßigen Posts!

Wir von Finno Consult helfen Ihnen dabei, besser zu werden. Mit Ideenreichtum und Erfahrung im Bankenbereich bieten wir Ihnen auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Lösungen an. Sie sind neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns unter und erfahren Sie, wie wir Ihre Performance optimieren können.

Themengebiete

Innovation, Analyse, Meta, FinnoScore, Bankenvergleich.


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