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Strategische Ziele in der Projektführung

Verfasst von David Baum am .

Wir planen neue Geschäftsmodelle und setzen sie um.  Captain Jake zeigt uns ein wichtiges Problem dabei: Für erfolgreiche Projekte brauchen wir strategische Ziele.

Wie finden wir ein strategisches Ziel? Das wollen wir am Beispiel einer Versicherung vorführen.

Doch zuerst müssen wir eine wichtige Frage klären: Warum setzen wir uns ein strategisches Ziel? 

Denn: 

Das heißt: Ein strategisches Ziel ist ein deutlicher Wegweiser.

Ein strategisches Ziel ist aber nicht beliebig, sondern wird aus der Strategie abgeleitet. Die Strategie schränkt es folglich ein, lässt dabei aber genügend Freiraum, um auf neue Erkenntnisse reagieren zu können. 

Ohne eigene Ziele müssen wir uns an anderen orientieren. Dann müssen wir tun, was die anderen tun, ohne zu wissen warum.

Kommen wir zu unserem Beispiel:

Eine Versicherung mit 250.000 Kunden hat ein Problem: Sie verliert ihre Kunden. Das will sie ändern. 

Unser strategisches Ziel sind 100.000 neue Kunden in 2 Jahren. Dafür wollen wir den Vertrieb in zwei Gebieten steigern. 

Ist das ein gutes Ziel?

Ja und nein.  Sehen wir uns den SMART-Raster an:

S (spezifisch)Jein

Das Ziel ist klar definiert.

Aber: Die Rahmenbedingungen fehlen, die Abstimmung mit der Strategie ist unklar.

M (messbar)JaWir können leicht überprüfen, ob das Ziel erreicht wird.
A (aktivierend)JeinDas aktiviert nur die Mitarbeiter in den betroffenen Gebieten.
R (realistisch)Nein40% Wachstum sind mit dem direkten Verkauf von Versicherungen nicht realistisch.
T (terminiert)JaDas Ziel soll in 2 Jahren erreicht werden.

Dieses Ziel kann gut sein, wenn: 

Das ist aber selten so. 

Zurück an den Start also: 

Die erste Frage bei der Suche nach einem Ziel ist: »Wieso machen wir das?« 
In unserem Beispiel ist die Antwort: »Unsere Kunden sind zu alt. Sie wollen keine neuen Versicherungen mehr. Junge Kunden gehen zu anderen Versicherungen.«

Unser Ziel folgt aus dieser Antwort: »Wir brauchen mehr Kunden.« 

Die nächste Frage ist: "Welche Kunden?"
Auch da ist die Antwort klar: "Wir brauchen mehr junge Kunden."

Formulieren wir ein Ziel für unser Beispiel mit SMART: "Wir wollen in 3 Jahren 25% mehr junge Kunden. Mit diesen wollen wir in 3 Jahren den Gewinn steigern."

Alles klar? Dann setzen wir dieses Ziel um! 

Doch: Wie gewinnt man diese neuen Kunden? Die Antworten erfahren Sie in Teil 2 unserer Serie »Finden Sie ein (Kunden-)Problem, dann ist die Lösung einfach.«

Wir freuen uns auf Sie!

Vermeiden Sie es dieselben Fehler wie Captain Jake zu begehen: Kontaktieren Sie uns und steuern Sie Ihre Vorhaben zum Erfolg!

Themengebiete

Praxis, Geschäftsmodell, Analyse.


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